Gefallene Engel
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 Die Beta Phase von WOW 2004

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Thewizard
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BeitragThema: Die Beta Phase von WOW 2004   Die Beta Phase von WOW 2004 Icon_minitimeSo Jun 01, 2008 9:32 pm

Vor kurzem trafen sich Mitglieder des Dev-Teams mit den Usern einiger Fansites, um die brennendsten Fragen rund um World of Warcraft und den Betatest zu beantworten. Eine Übersetzung des Chats findet ihr hier:

Mehrere Mitarbeiter von Blizzard haben sich mit Benutzern einiger Blizzard Fansites auf Battle.net getroffen, um sich mit ihnen ein bisschen über World of Warcraft zu unterhalten. Bei dem Chat waren die folgenden Mitarbeiter anwesend:

World of Warcraft Community Manager: Donna Anthony (Katricia)
World of Warcraft Development Team: Rob Pardo
Public Relations: Lisa Bucek, Gil Shif, und George Wang
Web Team: Geoff Fraizer
Und als besondere Gäste mit dabei: Robert Bridenbecker und das Battle.net Team

[GilS.PR] Hi Leute, danke dass ihr in den neuesten World of Warcraft Fansite Chat gekommen seid. Ich erkläre kurz ein paar Dinge für diejenigen von euch, die mit der Prozedur noch nicht vertraut sind. Wie ihr alle bestimmt wisst, haben wir vor diesem Chat schon einmal einige Fragen zusammengetragen, um einen Überblick darüber zu bekommen, was die brennendsten Fragen sind und was unsere Zuhörer am meisten interessiert. Während dem Chat werden wir Fragen sowohl aus unserem Vorrat als auch aus den von euch hier und jetzt gestellten herausziehen. Keine Sorge - obwohl keiner von euch sehen kann was ihr alle schreibt, sind für uns alle Fragen sichtbar. Also, bitte schreibt einfach eure Fragen, und wir werden dann so viele wie möglich beantworten.

Was werdet ihr gegen PvP-Griefing unternehmen?

[Katricia] Wir wollen Griefern eher durch das Spieldesign selbst als durch dauernde GM-Interventionen einen Riegel vorschieben. Es sind schon ein paar PvP-Veränderungen in der Mache, die viele der Probleme mit Griefing beseitigen sollten. Wird das alle Probleme beheben? Wahrscheinlich nicht, aber das ist auch der Grund warum wir weiterhin unser Spiel testen werden, jede Form von konstruktivem Feedback beachten, und alle nötigen Veränderungen auch umsetzen werden.

Werden die Patches für die europäische Beta zeitgleich mit den US/Korea Patches veröffentlicht werden?

[Katricia] Unser Ziel ist es, alle Patches so kurz hintereinander wie möglich umzusetzen –natürlich unter Berücksichtigung der Begrenzungen durch die unterschiedlichen Zeitzonen.

Sollen Talente eine Notwendigkeit oder eher eine Möglichkeit zur persönlichen Anpassung des Charakters sein? Werden Spieler, die keine Talentpunkte ausgeben, akzeptable Charaktere haben?

[Katricia] Mit Talenten können Spieler ihre Charaktere ihrem speziellen Spielstil zu einem gewissen Grad anpassen. Beim Verteilen von Talentpunkten gibt es kein richtig oder falsch, aber Charaktere ganz ohne Talente sind definitiv unterlegen.

Wird die Stufenkurve noch etwas steiler gemacht werden?

[Katricia] Wir werten die Erfahrungskurve und ihre Auswirkungen auf das Spielerverhalten laufend aus. Dadurch wollen wir die Erfahrungskurve und die Spielinhalte so weit wie möglich aufeinander abstimmen. Spieler sollen bis zur maximalen Stufe Quests haben, die eine echte Herausforderung für sie darstellen. Wenn wir uns mal anschauen wie das Stufensammeln im Spiel bisher ausgesehen hat, stimmen wir eindeutig zu: Spieler können sehr schnell neue Stufen erreichen – fast zu schnell. Aber wir werden keine größeren Veränderungen an diesem Aspekt des Spiels mehr vornehmen. Wir glauben, dass Spieler die flachere Erfahrungskurve sogar bevorzugen, da sie dadurch auch mehrere starke Charaktere spielen können.

Wie sehen die Pläne für weitere Herausforderungen für Spieler aus, die schon die Maximalstufe erreicht haben?

[Katricia] Unser Plan besteht aus drei unterschiedlichen Pfaden, die Spieler einschlagen können:

1. Einzelne Spieler können auf eine Heldenklasse hinarbeiten.
2. Das PvP-System wird noch viel umfangreicher werden als es jetzt ist, und es wird unter Anderem spezielle Belohnungen beinhalten.
3. Für Gilden wird es einen Haufen Material für Überfälle geben, und viele Zonen mit extrem zähen Superbossen.

Könnt ihr uns ein wenig mehr über die Spielinhalte für Überfälle erzählen?

[Katricia] Wir haben mehrere Zonen in Vorbereitung, die speziell für Gildenüberfälle entwickelt werden. Das sind zum Beispiel:

* Einzelne Drachen wie Onyxia.
* Dungeons, die sowohl für kleinere Gruppen als auch groß angelegte Überfälle geeignet sind.
* Ganze Zonen, die nur mit großen Überfallgruppen zu bewältigen sind – Mount Hyjal zum Beispiel.

Allerdings wird dieses Material nur zu einem sehr kleinen Teil während der Beta verfügbar sein, da wir wollen, dass die Spieler diesen Teil des Spiels erst entdecken, nachdem das Spiel veröffentlicht worden ist.

Wann werden die ersten Tester für den Europäischen World of Warcraft Betatest benachrichtigt?

[Katricia] Die Anmeldephase für den Europäischen World of Warcraft Betatest ist erst vor kurzem abgeschlossen worden, und unser europäisches Team geht momentan die Anmeldungen durch. Ausgewählte Tester werden eine Benachrichtigungsmail von Blizzard erhalten, also behaltet http://www.wow-europe.com/de /en oder /fr für weitere Ankündigungen im Auge, oder schaut einfach regelmäßig in euer Postfach. Auch beim europäischen Betatest wird es mehrere Phasen geben, aber wir können keine weiteren Aussagen über den Status einzelner Anmeldungen machen. Also, auch wenn ihr nicht von Anfang an dabei seid lohnt es sich, die Websites regelmäßig für weitere Ankündigungen zu checken.

Wie viele Leute werden für einen groß angelegten Überfall „benötigt“? Bitte schickt eure Fragen weiter ein, wir holen immer noch Fragen aus dem Channel.

[Katricia] Wir sind noch dabei, die maximale Anzahl an Spielern für einen Überfall festzulegen, aber wir rechnen mit einer Vielzahl von möglichen Größen irgendwo zwischen 15 und 30 Spielern. Wir glauben, dass bei größeren Überfällen die Spieler das Gefühl für ihren eigenen Beitrag verlieren.

Werden Charaktere von Server zu Server übertragen werden können?

[Katricia] Das steht momentan noch in den Sternen. Wir wissen, dass viele Spieler dieses Feature wollen, weswegen wir die Möglichkeit der Einführung von Charaktertransfers momentan nicht ausschließen wollen.

Gibt es irgendwelche Pläne für die Anpassung von Reittieren, oder irgendwelche anderen Optionen für Reittiere?

[Katricia] Wir haben zwar keine konkreten Pläne für die Spezialanpassung von Reittieren, zumindest nicht in der nahen Zukunft, aber das Team hat schon mehrere Ideen für besondere Optionen – zum Beispiel die Möglichkeit, ein Reittier schneller rennen zu lassen (vielleicht mit einem besonderen Sattel), oder zusätzlicher Stauraum, zum Beispiel durch Satteltaschen.

Wie sehen die Pläne für Behausungen aus?

[Katricia] Spielerbehausungen werden nicht vor dem offiziellen Start von World of Warcraft verfügbar sein. Wir planen, Spielerbehausungen in einem zukünftigen Update oder einer Expansion verfügbar zu machen. Die derzeitige Idee (die sich noch ändern könnte) sieht so aus, dass wir die Hauptstädte um Bezirke erweitern wollen, in denen Spieler Grundstücke erwerben können. Beispielsweise gibt es in der Gegend der Kanäle von Stormwind ein blaues Instanzportal hinter einer großen Zugbrücke. Das ist der Eingang zum Behausungsbezirk von Stormwind.

Wir haben vielleicht noch 10 Minuten Zeit, also schreibt bitte eure letzten Fragen. Werdet ihr weiterhin Tester zum Betatest hinzufügen?

[Katricia] Ja, wir werden weitere Gruppen von Testern benachrichtigen, insofern es die Kapazität unserer Server zulässt. Allerdings haben wir keine Schätzungen darüber, wann die nächste Welle an Betakeys rausgeht. Wir werden allerdings neue Details so bald wie möglich ankündigen.

Werden alle Charaktere sich auf eigene Faust gleich gut durchschlagen können, oder werden manche Klassen – zum Beispiel Hexenmeister oder Jäger – für diesen Spielstil besonders gut geeignet sein?

[Katricia] Obwohl alle Klassen auch für den Alleingang geeignet sein sollen, kann es durchaus sein dass bestimmte Klassen darin ein wenig besser sind als andere.

Können Gilden ihre eigenen Entwürfe für Wappenröcke einschicken?

[Katricia] Das ist derzeitig nicht geplant. Allerdings haben wir unsere Fans gefragt, ob sie nicht ein paar Vorschläge für Wappenrockentwürfe einschicken möchten. Deswegen gibt es jetzt mehr als 200 verschiedene Wappenröcke, und selbstverständlich haben wir die Möglichkeit, später noch mehr dazu hinzuzufügen.

Was könnt ihr uns über Heldenklassen erzählen?

[Katricia] Heldenklassen: Nachdem ein Spieler die maximale Charakterstufe erreicht hat, kann er versuchen eine Heldenklasse zu erlangen. Ein Held zu werden ist eine sehr schwierige und anstrengende Aufgabe, nicht zuletzt weil man nur nach dem Erreichen der maximalen Stufe ein Held werden kann. Wir werden die Heldenklassen wahrscheinlich erst implementieren, wenn der Rest des Spiels komplett ist.

Die Zeit ist fast um, also ist das hier die letzte Frage: Wird es in der Beta oder im fertigen Spiel irgendwelche globalen Ereignisse geben, die wie eine größere Version der Stitches Quest gescripted sind?

[Katricia] Ja! Es wird sogar einige globale Ereignisse geben. Eine der epischsten Quests (die wir noch vor dem Ende des Betatests einführen werden) ist die Eröffnung der Überfallszone Ahn’Qiraj. Während diesem Ereignis wird sich eine sehr große Zahl an Spielern zusammenschließen müssen, um die Verteidiger dieser Stadt überwältigen zu können. Das Ereignis wird mehrere Stunden dauern und die gesamte Zone von Silithus beanspruchen.

[GilS.PR] Okay. Vielen Dank an alle, die am neuesten World of Warcraft Fansite Chat teilgenommen haben Wir hoffen, dass wir alle Fragen beantworten konnten, die euch in den letzten Wochen gequält haben.

[Katricia] Danke Leute Smile

[GilS.PR] Das war’s, Leute. Ihr müsst noch nicht nach Hause, aber… wir schon! Gute Nacht!



Ich persönlich finde den Teil mit den Behausungen der bis heute noch nicht eingeführt wurde sehr interessant.
Aber ich meine natürlich auch das man so etwas auf gar keinen Fall einführen sollte.
Aber so erklärt sich auch der eingang dort
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